Schreibtisch ISI

stille schönheit

Ein kreativer blog über grafikdesign, interior inspiration und karma business.

#gründung #werte #meineGeschichte

karma business und herzens- menschen.

oder:
wie man wertebasiert zusammenarbeitet – mit nachhaltigen
erlebnissen und ergebnissen.
„karma business“ – was ist das?

Vor einiger Zeit habe ich diesen Begriff das erste Mal gehört. Eine liebe Freundin schenkte mir ein kleines Buch zum Geburtstag: „Karma Business“ von Katja Niedermeier. Der Grundgedanke ist eine Geschäftsphilosophie, die auf dem Prinzip des Karmas basiert. „Karma“ („Handlung“) stammt aus dem Buddhismus und besagt, dass jede Handlung unweigerlich eine Folge nach sich zieht.

ISI VISSCHER Artwork Karma Business

„Ich war begeistert von dieser Idee.
Sie enthielt all das, was ich vorher in meinem Angestelltenverhältnis vermisst hatte.“

 

Übertragen auf eine unternehmerische Tätigkeit bedeutet Karma Business, dass sich Unternehmen und Unternehmer:innen bewusst sein sollten, dass jede ihrer geistigen und physischen Handlungen und Entscheidungen Konsequenzen haben werden. Daher ist es essentiell, ethisch und moralisch verantwortungsbewusst zu handeln. Ethische und moralische Integrität sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Geschäft. Ich war begeistert von dieser Idee. Sie enthielt all das, was ich vorher in meinem Angestelltenverhältnis vermisst hatte.

 

Der Weg zum Arbeiten und Leben in diesem Modell war aber noch ein langer – ich steckte zu dieser Zeit mitten in der Gründungsphase. Und genau diese Phase machte es mir schwer meine Überzeugung des Modells umzusetzen. Corona verwandelte alles in ein Chaos, ich hatte meine Zwillinge im Kindergartenalter zu Hause und das Arbeitsamt (von welchem ich gerne den Gründungszuschuss haben wollte) saß mir im Nacken. Businessplan, Seminare, Tragfähigkeit beweisen, etc. … Äußere Einflüße, die mir ständig sagten, „das machst du nicht richtig …“, „mach das so …“, „das genügt nicht…“. Eigentlich wollte ich mich selbstständig machen, um endlich so zu leben und zu arbeiten, wie es zu mir passt. Ich quälte mich durch diese Phase und startete l-a-n-g-s-a-m. Aber das war angesichts der weltweiten Corona-Krise auch nicht anders zu erwarten.

„Und das war der Beginn einer wunderbaren Kooperation,
die bis heute anhält.“

 

Als die Verlängerung des Gründungszuschusses von der Agentur für Arbeit nicht genehmigt wurde, ging es los. Der Knoten im Kopf platzte und ich konnte mich von diesen äußeren Einflüssen befreien. Seitdem versuche ich jeden Tag bewusst (und auch unbewusst) nach diesem Modell zu denken und zu handeln. Und es klappt. Unbewusst habe ich es schon früher getan und damit die Weichen für heutige Geschäftsbeziehungen gelegt.

So auch in der Geschäftsbeziehung zu Christian. Damals waren wir Kollegen in der Marketingkommunikation bei Ottobock. Er hatte den Traum, sich mit einem Nachhilfe-Institut selbstständig zu machen. Und ich gestaltete sein Logo – einfach so. Ohne Zögern oder Überlegungen, wie viel dies kostet, etc. Für die Arbeit an seinem Logo wollte ich keine finanzielle Entlohnung. Ich habe es einfach gemacht, weil ich an ihn und seine Idee geglaubt habe. Und das war der Beginn einer wunderbaren freundschaftlichen Geschäftsbeziehung, die bis heute anhält und noch lange fortbestehen wird.

Ich habe also unbewusst auf meinen Bauch gehört und mich von meiner Intuition leiten lassen. Eine Fähigkeit die in uns allen schlummert und von der ich eine Zeit lang dachte, ich hätte sie nicht mehr. Er war einer meiner ersten offiziellen Auftraggeber und ist bis heute einer der Treuesten. In all den Jahren hatten wir den Raum und die Zeit gemeinsam zu wachsen und nachhaltig zu handeln. Diese gemeinschaftliche Zusammenarbeit bringt aufs Neue gute Ideen und nachhaltige Effekte für einzigartige Projekte – und das ist so wertvoll!

Eins ist sicher. Es bleibt spannend! 
„Do Good Work
for good people.
This does exist.
Really.“

– Aaron J. Draplin
(amerik. Grafikdesigner,
Unternehmer und Autor)

Seine beeindruckende Keynote
von der „Typo 2014“ in Berlin
ist mir nachhaltig
im Gedächtnis geblieben.

Möchtest du diese Gedanken teilen? 

du hast lust auf einen
gedankenaustausch?

dann melde dich gern bei mir.